Was ist der Lotsendienst?

Der Lotsendienst der Spitex Sarganserland wird durch eine Pflegefachperson HF mit erweiterten Kompetenzen geführt. Er setzt sich für eine schnelle und unkomplizierte Übernahme der Klientinnen und Klienten nach einem Spitalaufenthalt ein. Die Arbeitsabläufe in der Schnittstelle zwischen der spitalinternen und –externen Pflege werden dadurch vereinfacht und Unklarheiten vor Ort sofort geklärt. Diese Massnahmen ermöglichen den Klientinnen und Klienten eine gut organisierte und angenehme Rückkehr nach Hause.
Bedarfsabklärungen bei komplexen Pflegesituationen (z.B. Infusionstherapien, terminale Pflege, Pflege in schwierigem Umfeld, Akut- und Übergangspflege usw.) können innerhalb von wenigen Stunden nach Meldung vom Spital im noch stationären Bereich erfolgen.
Der Lotsendienst arbeitet eng mit Spitälern, Kliniken, Ärzten und Angehörigen zusammen.

Aufgaben des Lotsendienstes
Erste Abklärung und Beratung (bei Bedarf schon während des Spitalaufenthaltes z.B. Teilnahme am „Runden Tisch“)
Erster Besuch bei Klientin / Klient zu Hause mit Planung der voraussichtlichen Pflege sowie Planung der Einsatzzeiten
Bearbeitung der Schnittstelle von der Institution zur Spitex Sarganserland


Nutzen des Lotsendienstes

Für die Klientinnen und Klienten
Verminderung des Austrittsstresses
Organisation von Pflegematerial und Medikamenten
Unterstützung bei der Einrichtung der Pflegesituation zu Hause

Für die Spitalregion

Nahtloser Übertritt aus dem Spital nach Hause
Gewinn von Bettenkapazitäten
Optimierung des Übertrittprozesses
Verminderung des Risikos für Rückeinweisung ins Spital
Gleichbleibende Ansprechperson mit Fachwissen bezüglich Case Management

Für die Spitex Sarganserland
Einheitlichkeit der Übernahme der Klientinnen und Klienten
Bekannte Ansprechperson mit Fachwissen
Entlastung der Pflegefachpersonen der Spitex im Tageseinsatz

Unser Netzwerkpartner
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