Geschichte Spitex Schweiz

Die Ursprünge der heutigen Gemeindekrankenpflege gehen zurück auf die Industrialisierung, die Fortschritte in der Medizin und die ersten Ansätze einer Professionalisierung im Pflegeberuf. Insbesondere Ordensschwestern übernahmen vor mehr als 100 Jahren spitalexterne Krankenpflege in Gemeinden. Es entstanden zahlreiche gemeinnützige Vereine für Pflege und Hilfe zu Hause.
 

verein

Geschichte Spitex im Sarganserland
Aus den früheren Krankenpflegevereinen, die lange Jahre noch konfessionell gebunden waren, wurden in den 1990-er Jahren die Spitexvereine der jeweiligen Gemeinden im Sarganserland. Im Juni 2009 haben die Spitexvereine der Gemeinden Sargans, Mels und Vilters-Wangs zur Spitex Pizol fusioniert. 2,5 Jahre später schlossen sich die Gemeinden Pfäfers, Bad Ragaz, Flums, Walenstadt und Quarten an und fusionierten zur Spitex Sarganserland. Der Verein Spitex Sarganserland bietet seit Januar 2012 im Auftrag der Gemeinden spitalexterne pflegerische, betreuerische und hauswirtschaftliche Leistungen an.